10.01.2024  -  UNGARISCHE KAMMERPHILHARMONIE - NEUJAHRSKONZERT

Neujahrskonzert auf höchstem künstlerischen Niveau, Dirigent Prof. Antal Barnás

Werke der Straußdynastie, u. a. von Strauß Vater u. Sohn, Franz Lehár, Emmerich Kálmánn, Vittorio Monti.

Dieser ungarische Klangkörper wurde 1999 von Professor Antal Barnás gegründet. Er setzt sich aus Mitgliedern der führenden Orchester in Budapest zusammen.

Innerhalb kürzester Zeit hat sich das Ensemble einen hervorragenden Ruf in ganz Europa erworben (Wien: Goldener Saal des Wiener Musikvereins, Mödling, Graz, Steyr, Salzburg, Konzerthaus Klagenfurt, Nürnberg, Frankfurt/Oder, Pasewalk, Freising, Freyung, Schloß Lancut ....) und zählt bereits zum fixen Bestandteil der europäischen Kulturszene.

Das Orchester ist unter der Leitung von Antal Barnás zu einem Klangkörper mit höchstem künstlerischen Niveau gereift. Das bestätigt der große Publikumserfolg bei den Konzerten und die Presse.

Die Ungarische Kammerphilharmonie unternimmt jährlich mit Herrn Antal Barnás eine Neujahrskonzerttournee in Österreich, Deutschland und in der Schweiz und tritt mit ihm bei verschiedenen Festivals und in vielen europäischen Konzertsälen auf.

Datum: Mittwoch, 10.01.2024
Beginn: 19:30 Uhr
Einlass: 18:30 Uhr
Ort: Stadtsaal Sarstedt (freie Platzwahl)
Vorverkaufsstelle: Petri und Waller OHG
  Steinstraße 26
  31157 Sarstedt
  Tel.: 05066 7389
Vorverkauf: 32,00 EUR
Abendkasse: 35,00 EUR

09.02.2024  -  MATTHIAS BRODOWY

MATTHIAS BRODOWY – „Klappstuhl und ich!“

Eine satirisch-musikalische Lesung

„Alles fing an mit dem Hipster, der in den Gulli fiel. Oder nein, eigentlich begann alles mit einem burnout und der Feststellung, dass der Tag 36 Stunden haben müsse, was trotz aller Versuche, das Raum-Zeit-Kontinuum zu verbiegen, leidlich misslang. Dank eines schnäppchenjagenden Lateinlehrers fiel mir dann plötzlich dieser Klappstuhl in die Hände, der mir eines zeigte:

Nichts ist satirischer als die Wirklichkeit!“ (M.B.)

Der Kabarettist Matthias Brodowy präsentiert mit seiner Lesung ein zeitlupiges Road-Movie mit schrulligen Charakterköpfen wie einem sehr spukanfälligen Bestatter, einem viel zu eng gekleideten Polizisten und einem äußerst ominösen Salsalehrer in einem badischen Café am Ende der Welt.

Begleitet wird die Lesung von zahlreichen Gitarrenklängen und Ohrwürmern.

Brodowy erhielt 1999 von Hanns Dieter Hüsch den Kabarettpreis „Das schwarze Schaf“ und wurde u.a. mit dem „Prix Pantheon“, dem „Gaul von Niedersachsen“ und dem Deutschen Kleinkunstpreis ausgezeichnet. „Klappstuhl und ich!“ ist sein elftes Programm.

Die Hannoversche Allgemeine Zeitung schrieb über die Premiere: „In ihrer verspielten Sprache erinnern die literarischen Miniaturen an Max Goldt, besonders wenn sich Brodowy in bizarren Betrachtungen von Details verliert oder in bester Kafka-Tradition Ungeheuerliches als selbstverständlich hinnimmt. (…) Das alles ist klug und poetisch, es ist eher Lesung als Kabarett. Brodowy ist ganz anders als sonst. Nur der Applaus seiner Fangemeinde ist so groß wie immer. Und das zu Recht.“ (Simon Benne, HAZ, 2.5.22)

Dieses Programm wurde gefördert mit Mitteln des Landes Niedersachsen (Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur und „Niedersachsen dreht auf“)

Datum: Freitag, 09.02.2024
Beginn: 19:30 Uhr
Einlass: 18:30 Uhr
Ort: Haus am Junkernhof
Vorverkauf: 22,00 EUR
Abendkasse: 25,00 EUR

09.03.2024  -  LISA STRAT +++ E I N T R I T T   F R E I   !!! +++

Musikalischer Freigeist und Multiinstrumentalistin

Mit ihrer energiegeladenen Performance ersetzt die Multiinstrumentalistin nicht nur klanglich eine ganze Band, sondern auch mit ihrer Bühnenperformance.

Ihren ersten Auftritt hatte die Solokünstlerin, im Sommer 2020 bei einem regionalen Bandwettbewerb. Obwohl Lisa Strat nie zuvor auf einer Bühne stand, gewann sie auf Anhieb mit ihrer einzigartigen Performance. Seitdem fasziniert sie ihr Publikum sowohl auf den Festivalbühnen als auch bei Straßenperformances.

Lisa Strat liefert eine Show, die wild, emotional und mitreißend ist. Sie verschmilzt mit ihren Klängen und schafft so eine Atmosphäre, die zum Erlebnis wird.

Während ihrer Performance präsentiert die Autodidaktin ihr breites musikalisches Spektrum mittels verschiedener Instrumente (Gitarre, Bass, Schlagzeug, Perkussion, Piano, Synthesizer, Trompete, Beatbox). Charakteristisch ist dabei der Einsatz ihrer Loopstation, wodurch sie es schafft, den Sound einer ganzen Band in einer Person zu vereinen.

Als Freigeist, der barfuß die Bühne für sich beansprucht, folgt Lisa Strat ihrer ganz eigenen musikalischen Vision. Mit ihren dynamischen Gitarrenklängen und den experimentellen Percussionsounds lässt sie Genregrenzen hinter sich und bietet einen emotional bunten Cross-over Mix aus Indie, Folk und Elektronik.

Im Juni 2022 hat die Künstlerin ihre erste Single Summertime veröffentlicht. Weitere Songs sowie eine EP, auf der sie ihre Vielfältigkeit als Multiinstrumentalistin und Songwriterin zum Ausdruck bringt, sollen noch Im Herbst 22 folgen.

Datum: Samstag, 09.03.2024
Beginn: 19:30 Uhr
Einlass: 18:30 Uhr
Ort: Haus am Junkernhof
Vorverkaufsstelle: Petri und Waller OHG
  Steinstraße 26
  31157 Sarstedt
  Tel.: 05066 7389
Abendkasse: frei

13.04.2024  -  CINEMA FOR PIANOS

Filmmusik für zwei Klaviere

Musik im Film ist der emotionale Verstärker. Sie trägt uns durch Szenen, macht Übergänge plausibel, berührt uns direkt und ohne Worte.

Dass Filmmusik zu Recht im klassischen Bereich angesiedelt werden kann, davon zeugt die zunehmende Zahl an „Filmmusik- Konzerten“ der großen Symphonie-Orchester.

Monika Meynecke und Martin Schulte bringen diese Musik nun in kammermusikalischer Formation auf die Bühne.

Ihre Arrangements für zwei Klaviere reduzieren behutsam den Klang der großen Orchester und unterstreichen damit auf subtile Weise deren Essenz: Musik, die uns dazu einlädt, der Realität eine emotional berührende, stärkende, vielleicht auch verstörende Traumwelt gegenüber zu stellen; die die gesamte Bandbreite menschlicher Hoffnungen, Ängste und Wünsche zum Ausdruck bringt. Musik, die uns im Innersten berührt und stärkt.

Die persönliche Note des Abends unterstreicht, wie die Künstler zwischen den Stücken moderieren und so durch das Konzert leiten.
Das Programm „Cinema for Pianos“ lässt von den ersten Tönen an den Alltag vergessen und lädt ein zum Mit-Fühlen und Mit-Erleben.

Datum: Samstag, 13.04.2024
Beginn: 19:30 Uhr
Einlass: 18:30 Uhr
Ort: Haus am Junkernhof
Vorverkaufsstelle: Petri und Waller OHG
  Steinstraße 26
  31157 Sarstedt
  Tel.: 05066 7389
Vorverkauf: 16,00 EUR
Abendkasse: 18,00 EUR

04.05.2024  -  FOLK STONES

FOLK STONES – aus dem Weserbergland

Mit vierstimmigem Gesang und zwei Gitarren hat sich FolkStones aus Lauenstein auf den Weg gemacht, Folksongs, Oldies, Gospel, Country, Shanties, gute Popsongs und mehr für sich neu zu arrangieren.

Datum: Samstag, 04.05.2024
Beginn: 19:30 Uhr
Einlass: 18:30 Uhr
Ort: Haus am Junkernhof
Vorverkaufsstelle: Petri und Waller OHG
  Steinstraße 26
  31157 Sarstedt
  Tel.: 05066 7389
Vorverkauf: 16,00 EUR
Abendkasse: 18,00 EUR

02.06.2024  -  ERÖFFNUNG DER OPEN AIR SAISON

BLINDHEINZZ - Rock-, Blues- und Popsongs

Die fünfköpfige Band BlindHeinzz aus Hildesheim spielt nun schon im 8. Bandjahr Coverversionen von Rock-, Blues- und Popsongs, u.a. von BB King, David Bowie und den Stones, aber auch neuerer Pop von z.B. Coldplay bis hin zu Songs von Musikern wie Joe Bonamassa.

Getoppt wird das ganze durch die tolle neue Sängerin.

Nun stehen auch Songs von bspw. Amy Winehouse, Amy McDonald oder 4 Non Blonds auf dem Programm!

15:00 bis 18:00 Uhr
Eintritt frei!

Datum: Sonntag, 02.06.2024
Beginn: 15:00 Uhr
Ort: Haus am Junkernhof
Eintritt: frei

15.06.2024  -  BLUE NEWS feat. Slava Attar

Swingin‘, funky & jazzy Blues-Power

Seit Anfang 2023 gehört Slava AttarSlava Attar zur Band. Diese ungewöhnliche Sängerin überrascht immer wieder mit ihrer ausdruckstarken und zugleich kraftvollen Stimme. Auf allen Ebenen zwischen fein und leise oder aber energiegeladen und laut verleiht sie den Songs gefühlvoll ihren ganz persönlichen Charme und Charakter. Das hat Gänsehautpotential. Kurz und knapp: Ein neuer Stern erstrahlt am Blues-Himmel.

Dabei wird sie durch René Gilly und Uwe Blanke im Background ergänzt. Die beiden setzen darüber hinaus auch eigene starke gesangliche Akzente. Peter Lomba am Schlagzeug und Jürgen Wildhagen am Bass liefern das rhythmische Fundament. Die spannungsgeladenen Soloausflüge von René Gilly an der Gitarre und Uwe Blanke auf der Blues-Harp geben den Songs den letzten Schliff.

Das ist Blues der Spaß macht!

Das Konzept der Band funktioniert wie ein guter Cocktail: Das Beste aus der Welt des Blues wird zusammengetragen, verfeinert und kräftig gemixt. Das Ganze geht durch den Blue-News-Groove-Shaker. Heraus kommt eine Mischung, die für Überraschungen sorgt und die Lust auf mehr macht. Blues mit Zutaten von Keb Mo´, John Mayall, Stevie Ray Vaughan, Bonnie Raitt, Willie Dixon, T-Bone Walker, Mark & Robben Ford, Jimi Hendrix, Sting und Aleo Blacc sorgen für Vielfalt und guten Geschmack.

Datum: Samstag, 15.06.2024
Beginn: 19:00 Uhr
Einlass: 18:00 Uhr
Ort: Haus am Junkernhof
Vorverkaufsstelle: Petri und Waller OHG
  Steinstraße 26
  31157 Sarstedt
  Tel.: 05066 7389
Vorverkauf: 12,00 EUR
Abendkasse: 14,00 EUR

05.07.2024  -  OLD VIRGINNY JAZZBAND

Oldtime-Jazz von New Orleans bis Swing.

Die Band präsentiert bevorzugt Jazz im Stil von Chris Barber und der Dutch Swing College Band – viele Evergreens und „Ohrwürmer“, aber auch seltene Titel, die schon lange nicht mehr zu hören waren.

Alle Musiker, die in der Band mitspielen, haben sich dem Old-Time-Jazz vom New Orleans Stil bis hin zu den Swing-Titeln der 30er Jahre verschrieben. Zusammen bringen die begeisterten Amateurjazzer, für die ihre Musik das schönste aller Hobbys ist, weit über 200 Jahre musikalische Erfahrung auf die Bühne!

Datum: Freitag, 05.07.2024
Beginn: 19:00 Uhr
Einlass: 18:00 Uhr
Ort: Haus am Junkernhof
Vorverkaufsstelle: Petri und Waller OHG
  Steinstraße 26
  31157 Sarstedt
  Tel.: 05066 7389
Vorverkauf: 12,00 EUR
Abendkasse: 14,00 EUR

26.07.2024  -  SALTY MOUNTAIN BOYS

Rock'n Roll, Blues und Soul mit Country-Attitüde

Cowboys zum Zunge schnalzen, ein musikalischer Abenteuertrip, geradeaus und ein bisschen retro. Satter runder Sound auf hohem musikalischen Niveau.

Diese fünfköpfige Band wurde 2011 gegründet und hat ein Country, Blues und Rock'n'Roll-Seele.

Die SMB-Studios in Giesen und im Mai 2013 erschienen. Nach drei Jahren live in Clubs und weiter Festivals in ganz Deutschland das zweite Album "Gasoline" wurde im Mai 2016 veröffentlicht. Vierzehn Songs der Band bringen dem Hörer einen abwechslungsreichen musikalischen Hörgenuss.

Die Ideen für die Lieder waren geprägt von den Einflüssen die Musiker aus verschiedenen Musikstile. Soul, Rock, Blues, Land, Rock'n Roll, all das spiegelt sich wider in den Medien. Das dritte Album "Blue Days Dark Nights" erschien in Oktober 2018.

Zwei Wochen in Nordborg Kingsmark kam die Band mit ein paar Fragmenten für neue Songs nach Dänemark. Endlich kamen 12 Songs in sehr entspannter Atmosphäre ohne tägliche Hektik. Das Album variiert zwischen sehr persönlich emotionale Balladen, verrückte Sachen, Vintage Country-Sounds, und echte Rock- und Country-Rock- Songs.


Datum: Freitag, 26.07.2024
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Haus am Junkernhof
Vorverkaufsstelle: Petri und Waller OHG
  Steinstraße 26
  31157 Sarstedt
  Tel.: 05066 7389
Vorverkauf: 12,00 EUR
Abendkasse: 14,00 EUR

09.08.2024  -  SPORTFREUNDE HELDEN

Die Partygarantie aus Hannover

begeistert mit Hits von Madsen, Sportfreunde Stiller, Mia, Wir sind Helden, Jennifer Rostock, Kraftklub, Frida Gold u.v.a. Hier kommen 5 Musikerinnen und Musiker mit den Erfahrungen von über 800 Konzerten in ganz Europa.

 

Datum: Freitag, 09.08.2024
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Haus am Junkernhof
Vorverkaufsstelle: Petri und Waller OHG
  Steinstraße 26
  31157 Sarstedt
  Tel.: 05066 7389
Vorverkauf: 12,00 EUR
Abendkasse: 14,00 EUR

23.08.2024  -  BLUE M HOUR

Cooler Soul, knackiger Funk und jazzige Harmonien

Der fette Bläsersatz mit Posaune, Saxofon, Trompete und E-Geige gepaart mit der pulsierenden Rhythmusgruppe sowie den Gesangsstimmen zelebrieren Groove und Freude auf und vor der Bühne.

Datum: Freitag, 23.08.2024
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Haus am Junkernhof
Vorverkaufsstelle: Petri und Waller OHG
  Steinstraße 26
  31157 Sarstedt
  Tel.: 05066 7389
Vorverkauf: 12,00 EUR
Abendkasse: 14,00 EUR

08.09.2024  -  MUSEUMSTAG

Der Museumstag wird muskikalisch von Schüler-Musikgruppen des Gymnasiums Sarstedt begleitet. Sie treten je nach Wetterlage auf der Außenbühne oder im Museumssaal auf.

Das Museum wird bei vielen Besuchern Erinnerungen an die eigene Kindheit wecken. "Guck mal, da hat Opa gearbeitet", "Solch einen Herd hatten wir früher auch zu Hause" - Bemerkungen dieser Art fallen regelmäßig, wenn Besucher durch die Ausstellung im Heimatmuseum schlendern und die Exponate aus vergangener Zeit betrachten.

Direkt im Eingangsbereich befindet sich die alte Apothekeneinrichtung der früheren Sarstedter Rats-Apotheke der Familien Casselmann und Jacobi aus dem Jahre 1926. Ein eigener Raum ist den originalen Herden, Öfen und Waschmaschinen aus der Produktion der früheren Voss-Werke, dem ehemals größten Arbeitgeber in Sarstedt gewidmet.

Weitere Exponate sind Kameras aus alten Zeiten, beinahe vorsintflutliche Schreib- und Rechenmaschinen, Radios und Telefone aus dem vorigen Jahrhundert, einstige Werkzeuge der hiesigen Seilerei Rische, Drehbänke, Band- und Schrotsägen, Transmissionen einer Stellmacherei und noch andere Gegenstände, die auf ihre "Begutachter" warten.

In der oberen Etage des Museums finden die Besucher neben einer Klassenzimmereinrichtung von früher mit Schiefertafel auch einen Raum mit Ausstattungsgegenständen der ehemaligen Sarstedter Geburtsklinik. Zahlreiche Stiche, Urkunden, Bilder und Fotos im gesamten Museum ermöglichen einen Blick auf die Geschichte der Innerstestadt.

Mitglieder der Kulturgemeinschaft werden die Besucher auf Wunsch durchs Haus führen und sachkundig alle Fragen zu den Ausstellungsstücken beantworten.

14.00 bis 18:00 Uhr

Eintritt frei!

Datum: Sonntag, 08.09.2024
Beginn: 14:00 Uhr
Ort: Haus am Junkernhof
Eintritt: frei

28.09.2024  -  UWE JANSSEN & IMRE GRIMM

„Spott billig!“ – Das achte Programm vom friesisch-hannöverschen Kabarettduo

Gehobener Quatsch in fröhlichem Ambiente mit Musik und handgemachtem Mumpitz. mit frischen Liedern, Texten und Blödeleien aus dem Zotenrandgebiet. Ganz nach dem Motto: Gucci-Entertainment zum Lidl-Preis! Ohne Mehrwortsteuer! Spott billig!

Datum: Samstag, 28.09.2024
Beginn: 19:30 Uhr
Einlass: 18:30 Uhr
Ort: Haus am Junkernhof
Vorverkaufsstelle: Petri und Waller OHG
  Steinstraße 26
  31157 Sarstedt
  Tel.: 05066 7389
Vorverkauf: 20,00 EUR
Abendkasse: 22,00 EUR

26.10.2024  -  MUSICAL NIGHT

Das Original - Stars.Hits.Live.

Broadway-Hits und Klassiker von Abba, Queen u.v.m.

Eine Reise voll neuer Hits und geschätzter Evergreens - direkt in die Herzen des Publikums.

Sie erleben Szenen voller Emotionen, Dramatik, humorvolle Sequenzen und Musik, die Spaß macht und Sie mitreißen wird.

Jahr für Jahr gelingt es der Set Musical Company, den Erfolg der Show zu steigern. Traumschöne Melodien, herrliche Stimmen und himmlische Hits: Mit dieser erstklassigen Show kommt der komplette Musical-Glamour nach Sarstedt. Unter der Regie der Hauptdarstellerin aus der Hamburger Erfolgsproduktion „Das Phantom der Oper“, dem Musical Star Colby Thomas aus New York, werden Sie die z.Zt. gefragtesten Musical - Stars hautnah erleben. Kritiker („Weltstars hautnah erlebt“; „eine glänzende Werbung für das Musical“; „dem Broadway ein Stück näher gerückt“; „perfekte Unterhaltung“; „künstlerische Höchstleistungen in einer perfekten Musical Night“; „ein Abend der Sonderklasse“; „Feuerwerk aus Musik und Tanz“; „standing ovations nach einem dreistündigen Feuerwerk“; „Werbung für ein Genre, das boomt“; „Super-Vorstellung – Publikum tobte“; „großes Broadway Theater in Essen“; etc.) loben einhellig diese außergewöhnliche Show, und das Publikum bedankt sich mit frenetischem Applaus und standing ovations für ein mitreißendes und einmaliges Musical Erlebnis.
Die begeisterten Zuschauer konnten sich im Laufe der Jahre davon überzeugen, dass die Set Musical Company Garant für eine perfekte Show mit herausragenden Stimmen und guter Stimmung ist.
Eine Reise voll neuer Hits und geschätzter Evergreens – direkt in die Herzens des Publikums.

Datum: Samstag, 26.10.2024
Beginn: 19:30 Uhr
Einlass: 18:30 Uhr
Ort: Stadtsaal Sarstedt (freie Platzwahl)
Vorverkaufsstelle: Petri und Waller OHG
  Steinstraße 26
  31157 Sarstedt
  Tel.: 05066 7389
Vorverkauf: 39,00 EUR
Abendkasse: 42,00 EUR

16. - 17.11.2024  -  AUSSTELLUNG „Kunst und Kunsthandwerk“

50. Ausstellung

Samstag, 16.11.2024 - 13:30 bis 18:00 Uhr
Sonntag,  17.11.2024 - 11:00 bis 17:00 Uhr

Die beliebte Ausstellung im Sarstedter Gymnasium findet in diesem Jahr am 16. und 17. November 2024 (Volkstrauertags-Wochenende) statt. Rund 70 Aussteller erwarten Sie. Lassen Sie sich überraschen von dem vielfältigen Angebot an Kunst und Kunsthandwerk.

Zu den Impressionen der letzten Ausstellungen

Datum: Samstag, 16.11.2024
  Sonntag, 17.11.2024
Beginn: wie angegeben!
Ort: Gymnasium Sarstedt
Eintritt: 3,00 EUR